Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Administration und Buchhaltung
Ein Bericht unserer Buchhalterin
Lange Zeit wehrte ich mich dagegen, denn die Umstellung auf ein papierloses Büro war mit Aufwand verbunden. Schon bald merke ich, viele unserer Lieferanten haben den gleichen Traum.
- Plötzlich kosteten Papier-Rechnungen bei unseren Lieferanten A Gebühren.
- Bei Lieferant B konnte ich alles in einem Online-Konto abrufen.
- Von Lieferant C bekam ich gar keine Rechnungen mehr.
- Lieferant D schickt seine Rechnungen schon seit Jahren ausschliesslich per Mail.
Ich verbrachte eine gefühlte Ewigkeit in Telefon-Warteschlangen und kämpfte mich durch verschiedene Logins und Bestätigungen um irgendwo das einzig mögliche Häkchen zu setzten, dass ich die Rechnungen künftig per Post bekommen möchte. Es wurde immer mühsamer eine Papierrechnung zu bekommen. Ich arbeitete im Büro und im Home-Office und transportierte viel Papier von A nach B. Immer wieder war gerade das Dokument X am falschen Ort und so begann ich alle Papier-Belege einzuscannen.
Irgendwann fand ich es mühsam, Dokumente die mir bereits in elektronischer Form zur Verfügung standen wieder auszudrucken. So keimte ganz langsam und fast unbemerkt der Wunsch einfachere Abläufe und vielleicht doch ein papierloses Büro zu haben!? Immerhin sind Papierrechnungen, gescannte Papierrechnungen und elektronische Rechnungen in der Zwischenzeit rechtlich gleichgestellt. Denn die Grundsätze ordnungsmässiger Buchführung gelten für alle Arten von Buchungsbelegen.
Mittlerweile liefern und erhalten wir unsere Rechnungen am liebsten auf elektronischen Weg, weil wir den Import und Versand mit unserem Buchhaltungs-Programm in wenigen Minuten erledigen können. E-Mail-Rechnungen sind eine moderne, umweltschonende und kostengünstige Lösung und plötzlich ist das papierlose Büro zum Greifen nah!
Träumen Sie auch vom papierlosen Büro und schnellen, einfachen Abläufen?
Wir sind begeistert von den digitalen Möglichkeiten und helfen Ihnen gerne, wenn auch Sie Ihren Traum in die Realität umsetzten möchten. Der Aufwand lohnt sich!