Skip to the content

  • Wieso kann die Informatik nicht einfach funktionieren?
  • Ist es denn so schwer, unsere einfachen Anforderungen zu erfüllen?
  • Updates verursachen doch nur Fehler – ich will jetzt arbeiten!
  • Wo ist denn jetzt der Termin in Outlook, den ich im Handy eingetragen habe?
  • Wieso brauche ich jetzt schon wieder ein neues Handy oder einen neuen Computer?
  • Ich möchte ja die Cloud nutzen, aber ist das sicher?

Kennen Sie solche oder ähnliche Gedanken? Sind Sie auch der Meinung, dass alles irgendwie unübersichtlich geworden ist – die ganze Informatik, die Digitalisierung und die Cloud? Wir finden, Informatik sollte den Menschen dienen und Sie bei der täglichen Arbeit unterstützen! Und wir sind überzeugt davon, dass es machbar ist. Und erst noch besser und kostengünstiger als jemals zuvor.

Stellen Sie sich vor…

Ein normaler Tag beginnt...

…es ist 7:00 Uhr, Sie kommen ins Büro und schliessen Ihren Laptop mit nur einem Kabel an ihrem Arbeitsplatz an. Ein paar Sekunden später sind Sie eingeloggt und Outlook öffnet sich. Da Sie Ihre E-Mails bereits auf dem Handy kontrolliert haben, gibt es keine grossen Überraschungen mehr.

Seit der IT-Umstellung haben Sie keine lange Wartezeit mehr beim Starten Ihres Computers. Daher trinken Sie automatisch weniger Kaffee – gut für Ihre Gesundheit :-).

Sie haben die Mails auch schon vorsortiert. Outlook auf Ihrem PC ist "up to date" und zeigt an, was Sie vorher auf Ihrem Handy erledigt haben: Die zwei Newsletter, die Sie jetzt noch nicht lesen wollen, erscheinen erst mal gar nicht in der Outlook-Hauptansicht. Hingegen haben Sie das wichtige Mail von einem Kunden gekennzeichnet. Das Mail Ihres wichtigen Kunden finden Sie so auch später am Tag sofort wieder und es geht nicht vergessen. Sobald Sie die nötigen Informationen haben, können Sie schnell und zuverlässig antworten.

Fehler im Outlook - nicht mit uns - jetzt eine Optimale KMU-IT erstellen

Optimale KMU-IT? - So nicht!

Immer verbunden (wenn nötig...)

Freies Wochenende trotz Verantwortung

Ein kurzer Blick in Ihren Kalender verrät Ihnen, dass heute um 9:00 Uhr die monatliche Marketing-Sitzung ansteht. Sie müssen noch Ihre Notizen durchgehen, damit Sie an alles denken und die Sitzung effektiv durchführen können. Am Wochenende kam Ihnen noch ein wichtiges Thema in den Sinn. Sie haben es sich gleich notiert: Da auch Ihre Notizen auf dem Handy verfügbar sind, konnten Sie dies sofort erledigen und danach wieder "wegdenken" und das Wochenende geniessen.

Jetzt überarbeiten Sie diese Stichworte am PC und nehmen sie in die Traktandenliste auf. Noch schnell die Liste an alle Beteiligten versenden, und damit ist dieser Punkt auch schon erledigt.

10 Fragen - die Ihnen als KMU helfen den Stand Ihrer Informatik zu ermitteln

Laden Sie jetzt unsere kostenlose Checkliste für die Optimierung Ihrer KMU-IT herunter. Nach dem Ausfüllen sehen Sie, was alles gut läuft und wo es Handlungsbedarf gibt.

Zudem erhalten Sie per E-Mail einige wertvolle Tipps, wie Sie die Informatik in Ihrem KMU optimieren können.

Entspannt dank zuverlässigem IT-Support

Auf dem Weg zum Sitzungszimmer treffen Sie Ihre Disponentin. Sie beklagt sich, sie könne auf dem Kopierer nicht mehr scannen. Sie verweisen sie an den externen IT-Dienstleister: Ein Anruf genüge und das Problem werde umgehend behoben.

Die Sitzung verläuft wie gewünscht und Ihr Assistent hat während des Gesprächs das Protokoll direkt online mitgeschrieben. Sie wissen, dass es nicht lange dauern wird, bis Sie den Entwurf erhalten und das Protokoll verschicken können.

Danach erfahren Sie im Vorbeigehen von Ihrer Disponentin, dass die IT-Firma den Scanner innert wenigen Minuten aus der Ferne wieder zum Funktionieren gebracht hat.

Arbeiten mit modernen Geräten

Sitzungen mit modernen Geräten - einfach!

Projekteumsetzung - schnell, günstig, kompetent

Schnell, flexibel und anpassbar - Cloud-Dienste für KMU

Projekt-Umsetzung mit Lichtgeschwindigkeit

Vor zwei Wochen haben Sie sich entschieden, für die Logistik eine neue Software einzusetzen. Heute Nachmittag steht nun bereits ein erster Testlauf an. Die definitive Einführung ist in zwei Wochen geplant, wenn bei den Tests alles gut geht. Einen Monat für eine neue Logistik-Software – so schnell ging das noch nie! Dies ist nur möglich, weil die neue Lösung teilweise aus bestehenden Cloud-Diensten und teilweise aus lokalen Komponenten besteht.

Ihr externer IT-Berater, der Software-Hersteller, Ihre Disponentin und Sie werden die Tests heute durchführen. Die Zusammenarbeit hat bisher reibungslos funktioniert. Sie haben ein gutes Gefühl, was die Umstellung angeht.

Fazit des Tests: Es war noch nicht alles richtig installiert. Einer der Firmen-Server musste sogar neu gestartet werden. Glücklicherweise laufen aber viele Dienste über die Cloud und nicht mehr auf den eigenen Servern. Dadurch betraf der Server-Neustart nur die Logistik-Software und nicht die gesamte IT Ihrer Firma.

Der Rest funktionierte weiterhin reibungslos: Sie konnten E-Mails verschicken, Termine koordinieren und sogar während des Server-Tests auf die Daten zugreifen.

Cloud – sicherer und flexibler!

Dies war ja ursprünglich Ihre grösste Sorge: Sollen wirklich all Ihre Dokumente irgendwo über das Internet verschickt und in einer Cloud gespeichert werden? Nun, mittlerweile sind Sie froh, dass Sie diesen Schritt gegangen sind. Der neue "Speicherort", die Cloud, eröffnet Ihnen und ihren Mitarbeitenden eine viel grössere Flexibilität und höhere Sicherheit.

Ein Beispiel: Sie können Dokumente als privat markieren. Wenn Sie ein solches Dokument per E-Mail verschicken, können die Empfänger dieses Dokument zwar anschauen, aber weder ausdrucken noch kopieren oder weiterleiten. Das konnten Sie mit der vorherigen klassischen Dateiablage nicht.

Auch die Möglichkeit, gemeinsam und gleichzeitig im gleichen Dokument arbeiten zu können, ist super. Sie wussten vorher gar nicht, dass Sie das schon lange gebraucht hätten!

 

Möglichkeiten ausschöpfen!

Und die Kosten? Fix budgetierbar.

So, nun wird es aber Zeit für handfeste Zahlen! Bis nächsten Mittwoch müssen Sie die groben Budgetzahlen für nächstes Jahr festlegen. Der Posten "IT" ist neuerdings erfreulich einfach zu budgetieren.

Was die interne Infrastruktur angeht, rechnen Sie etwas für allfällige Ersatzbeschaffungen ein. Der Rest ist fix: Sie kennen die Kosten pro Arbeitsplatz, die Kosten für die Cloud-Dienste und die Kosten für das Backup. Alles fixe Beträge, die einfach budgetierbar sind und wo keine Überraschungen mehr auftauchen.

 

Jetzt sind Sie dran!

... möchten Sie auch so arbeiten können? Mit einer vernetzten, mobilen und benutzerfreundlichen IT-Lösung? Handeln Sie jetzt:Laden Sie unsere Checkliste für eine Optimale KMU-IT herunter und finden Sie heraus, an welchen Stellen Sie optimieren können!

Checkliste für die Optimierung Ihrer KMU-IT

Laden Sie jetzt unsere kostenlose Checkliste für die Optimierung Ihrer KMU-IT herunter. Nach dem Ausfüllen sehen Sie, was alles gut läuft und wo es Handlungsbedarf gibt.

Zudem erhalten Sie per E-Mail einige wertvolle Tipps, wie Sie die Informatik in Ihrem KMU optimieren können.

Über den Autor

Michael Friedrich

Mitbegründer und Geschäftsführer der Mastertools GmbH

comments powered by Disqus