Skip to the content

Wenn Sie ein neues Notebook kaufen wollen, sollten Sie sich die Frage stellen, ob Sie ein Consumer oder ein Business Notebook kaufen wollen. In diesem Blogbeitrag werde ich Ihnen die Unterschiede erklären.

Die Notebook Hersteller haben zwei Sorten von Notebooks. Das Consumer Notebook für den Privatgebrauch und das Business Notebook, welches man normalerweise zum Arbeiten benutzt.

Business Notebooks sind generell etwas teurer, bieten jedoch auch einige Vorteile:

Business Geräte sind verglichen mit Consumer Notebooks aus qualitativ besserem Material gebaut und somit um einiges robuster. Somit werden die Notebooks auf Geschäftsreisen weniger schnell beschädigt und können deshalb länger eingesetzt werden.

Im Gegensatz zu Consumer Notebooks sind Business Geräte und deren Ersatzteile beim Hersteller um einiges länger im Sortiment. Das hat den Vorteil, dass man die Notebooks reparieren und austauschen kann, ohne dass sich der Kunde an ein neues Gerät gewöhnen muss.

Business Notebooks haben oft eine Garantie von 3 Jahren, wogegen Consumer Notebooks normalerweise nur 1 Jahr Garantie haben. Zudem werden Business Geräte auch länger und besser vom Hersteller supportet.

Da ein verlorenes Business Gerät eine grosse Sicherheitslücke für eine Firma ist, sind diese mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures versehen, um die Datensicherung im Geschäft sicher zu stellen.

Für Business Notebooks gibt es viel mehr verschiedene Dockingstationen, da man auch in der Lage sein muss, von zu Hause aus zu arbeiten. Zudem haben sie mehr Anschlüsse und deshalb mit vielen anderen Geräten kompatibel.

Also wenn Sie sich für ein neues Notebook entscheiden müssen und Sie von den oben angegebenen Vorteilen profitieren, sollten Sie sich ein Business Gerät kaufen.

Über den Autor

Silvan Stalder

Informatiker in Ausbildung

 

 

comments powered by Disqus